Für das gute Wachstum Ihrer Pflanzen, ist nicht nur der Standort und eine gute Pflege entscheidend, sondern auch die optimale Pflanzerde.
Wenn Sie also neue Bäume oder Pflanzen im Garten setzen, empfiehlt es sich frische bzw. neue Erde zum vorhandenen Boden dazuzugeben. Die Pflanzen können dann leichter anwachsen.
Kübelpflanzen stellen ebenfalls besondere Anforderungen an die Pflanzerde, sie brauchen spezielle Nährstoffe, um prächtig zu gedeihen.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach einer qualitativ hochwertigen Pflanz- oder Blumenerde, haben wir jetzt die Gärtner-Pflanzerde in unser Sortiment aufgenommen. Diese Erde ist nährstoffreich und torfreduziert und eignet sich für alle Pflanzen außer Moorbeetpflanzen.

Ein paar Anmerkungen zum Thema Torf: Auch wenn Torf ein natürlich und biologisch abbaubarer Rohstoff ist, der sich positiv auf den Pflanzenwuchs auswirkt, sollten wir sehr bewußt und sparsam damit umgehen. Daher ist die Torfreduzierung in der Pflanzerde umwelt- und ressourcenschonend. Um Torf zu gewinnen müssen Moore trockengelegt werden, die ihrerseits aber wertvolle Ökosysteme für unzählige Pflanzen und Tiere sind. Bei der Torfgewinnung wird dazu noch vermehrt umweltschädliches Kohlendioxid freigesetzt. Experten schätzen, dass in weniger als zehn Jahren unsere Torfreserven erschöpft sein werden.
Als Alternative wird die Erde zum Beispiel mit Kokosfasern angereichert, die deutlich mehr Wasser speichern können als Torf und Kokos gilt als schnell nachwachsender Rohstoff. Aber auch hier sollte man kritisch sein. Kokosplantagen sind auch nicht gerade umweltfreundlich.
Ein interessante Alternative scheint Xylit zu bieten, ein Nebenprodukt in der Holzkohlegewinnung, das bisher in Kohlekraftwerken verwendet wurde. Xylitgewinnung stellt zumindest keine zusätzliche Belastung für die Umwelt dar.

Die Gärtner-Pflanzerde ist bei uns nun auf Lager.
Verfügbare Nährstoffgehalte:
Stickstoff (N): 200 – 500 mg/l
Phosphat: 200 – 500 mg/l
Kaliumoxid: 300 – 1000 mg/l
pH-Wert: 5,5 – 6,6
Salzgehalt: < 3g/l