Holunderblüten-Sirup ist einfach und schnell gemacht. Und Holunder findet man in fast allen Gärten, aber oft auch wildwachsend in der Natur.

Zutaten:
Holunderblütendolden (so viele dass sie vom Wasser komplett bedeckt sind)
3 Liter Wasser
2 kg Zucker
3 Bio-Zitronen, unbehandelt
60 g Zitronensäure

Zubereitung:
Die Blütenstängel abschneiden, von Insekten befreien, vorsichtig waschen und in einen großen Topf oder anderes Gefäß geben.
Das Wasser und den Zucker aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Zitronen in Scheiben schneiden und hinzufügen. Eine Tasse von der Zuckerlösung wegnehmen und die Zitronensäure darin auflösen. Anschließend wieder zurückgeben zur restlichen Zuckerlösung. Jetzt gut verrühren und vorsichtig über die Holunderblüten gießen. 5 Tage zugedeckt stehen lassen.
Den nun fast fertigen Sirup durch ein Tuch filtern und noch einmal aufkochen lassen. Noch heiß in saubere Flaschen abfüllen und am besten im Keller lagern. Wer keinen Keller hat, sollte ihn auf jeden Fall kühl und am besten auch dunkel lagern. Der Holunderblüten-Sirup hält sich ca. bis zur nächsten Holunderblüten-Ernte, vorausgesetzt man hat auch eine ausreichende Menge gemacht.

Der Sirup kann im Verhältnis 1:4 als Erfrischungsgetränk mit Wasser oder Soda verdünnt werden.
Natürlich unverzichtbar ist er im beliebten Cocktail Hugo.
Und ich verwende ihn auch noch gerne als schmackhafte Dekoration für Vanilleeis und Schokolade- oder Karamellpudding.
Hier sind der geschmacklichen Fantasie keine Grenzen gesetzt.