Ilex crenata als Alternative zum Buchsbaum
Haben Sie auch das Problem, dass Ihr Buchsbaum nicht mehr so saftig grün aussieht?
Krankheiten und Schädlinge (Buchsbaumzünsler) setzen dem Buchsbaum seit einigen Jahren so sehr zu, dass der Buchsbaum kaum mehr zu retten ist und daher viele Hobbygärtner nach Alternativen suchen.
Oft bemerkt man den Schaden, den der Buchsbaumzünsler angerichtet hat, erst viel zu spät. Die kleine Raupe frisst sich von innen nach außen.
Ich rate meinen Kunden keinen Buchsbaum mehr zu kaufen und zu setzen, sagt Wolfgang Hemmelmeyer. Ich empfehle die Pflanze Ilex-crenata. Die sieht dem Buchsbaum sehr ähnlich und man kann sie auch überall einsetzen wie z.B. in einem Topf auf der Terrasse oder im Garten. Der Ilex ist zwar teurer als der Buchsbaum, aber die Investition lohn sich, da sie kein Problem damit haben werden.
Der Ilex ist ein immergrünes Stechpalmengewächst, die Blätter glänzen leicht und man sie als Hecken-, Solitär- oder Kübelpflanzen setzen. Der Strauch ist langsam wachsend, ungeschnitten kann er bis zu 3 Meter hoch werden. Der Ilex lässt sich gut in die gewünschte Form schneiden. Kugel-, Pyramiden- oder Kegelform sind die beliebtesten Schnittformen.
Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, der Boden sandig, kiesig oder sauer mineralisch. Die Pflege ist einfach – gleichmäßig feucht halten und zugige Plätze vermeiden.